Gepostet: 08/06/18 | 6. August 2018
Ich erinnere mich nicht an das erste Mal, als ich von Aserbaidschan hörte, aber es hat mich immer einen exotischen Reiz für mich veranstaltet. Aserbaidschan – auch der Name klingt exotisch – ein Ort von … nun, ich wusste nicht was. Es klang nur ansprechend und abseits des ausgetretenen Weges. Ich wusste zwei Dinge über Aserbaidschan, bevor ich besuchte: Es wurde 2011 den Eurovision Song Contest gewonnen und hat viel Ölgeld.
Erst in den letzten Jahren begann ich ernsthaft über einen Besuch nachzudenken.
Aber Jahre vergingen ohne Fortschritte in Richtung dieses Ziels – bis zu diesem Juni, als ich aus einer Laune heraus mit einem Freund dorthin ging. Wir hatten einen billigen Flug aus London gefunden, also gingen wir! Oft ist das alles, was es braucht, um irgendwo zu enden.
Aserbaidschan entsprach meinen Erwartungen: Baku war eine moderne Stadt, die mit einem kürzlich gebauten U-Bahn, einem schnellen Wi-Fi und einer Menge von Pariser und futuristischer Gebäude ausgestattet war Berge und Ackerland. In winzigen Dörfern saßen alte Männer mit Stöcken in der Stadtquadrate und schauten den Passanten an. Alte Babushkas mit gebeugtem Rücken und mit Schals bedeckten Köpfen wanderten mit Lebensmitteln vorbei, um Gerichte für die Familie zu machen.
Ein Visum nach Aserbaidschan kostet 25 US -Dollar. Sie müssen es vorher bekommen und können sich online bewerben. Die Bearbeitung dauert drei Tage (wenn Sie zusätzliche 30 US -Dollar zahlen, können Sie einen in drei Stunden erhalten). Sie können bis zu zehn Tage im Land bleiben, bevor Sie sich bei der Polizei registrieren und eine Adresse angeben, wo Sie wohnen (Sie benötigen nur eine Adresse und müssen nicht den gesamten Besuch dort bleiben). Viele Hotels und Hostels helfen Ihnen dabei. Nach der Registrierung erhalten Sie die vollen 30 Tage im Land, das Ihr Visum zulässt.
Aber ehrlich gesagt brauchen Sie nicht wirklich 30 Tage, um Aserbaidschan zu besuchen. Tatsächlich wären sogar zwei volle Wochen ein bisschen eine Strecke. Baku ist cool und kann ein paar lustige Tage sorgen, aber außerhalb der Stadt gibt es wirklich nicht viel zu tun, außer wanderte und durch einige süße Dörfer zu wandern. Zugegeben, das ist ziemlich großartig, aber wenn Sie keine großen mehrtägigen Wanderungen haben, werden Sie sich wahrscheinlich schnell langweilen.
Was in Aserbijian sehen und tun zu sehen und zu tun: eine einwöchige Reiseroute
Tag 1 – Baku
Vor der Entdeckung von Öl war Baku eine schläfrige kleine Stadt, die von der Welt überging. Nachdem das Öl 1846 entdeckt worden war, wuchs die Stadt: Große Boulevards und Gebäude wurden gebaut, um Paris zu emulieren, als die Nouveaux -Reichtümer alle französischen Dinge liebten. Die Stadt wuchs bis zum frühen 20. Jahrhundert, bevor sie nachfolgenden Weltkriege und die sowjetische Politik von der Weltbühne treibt. Nun, zum Teil dank Eurovision und viel Ölgeld ist Baku eine Mischung aus seinem alten Kern, der umliegenden Stadtteile aus dem 19. Jahrhundert im Pariser Viertel im Pariser Stil und der weitläufigen modernen Stadt mit ihren futuristischen Gebäuden nach außen.
Wandere an deinem ersten Tag hier durch die Altstadt. Besuchen Sie den Palast der Shirvanshahs, der im 15. Jahrhundert erbaut wurde und eine Moschee, ein Badehaus und ein Mausoleum sowie den beliebten Maiden -Turm mit seiner großartigen Aussicht auf die Stadt umfasst. (Lustige Tatsache: Sie haben immer noch keine Ahnung, wofür dieser Turm gebaut wurde.)
Machen Sie anschließend einen kostenlosen Ausflug mit Baku -kostenloser Ausflug und nehmen Sie dann das aserbaidschanische Teppichmuseum (das Land ist beliebt für Teppichmacher) und das National Museum of History, das viele Artefakte und einige Schilder gibt, die Ihnen eine geben werden Respektable Verständnis der Geschichte Aserbaidschans.
Wo Sie in Baku bleiben: Sahil Hostel – Dieses Hostel hat komfortable Betten, einen tollen Gemeinschaftsbereich und außergewöhnliche Duschen (sie haben sogar Massagesprays). Das Personal ist nicht so freundlich, sondern die zentrale Lage und die zentralen Einrichtungen sowie die Leichtigkeit, in der Sie andere Reisende treffen können, und ihr saueres Auftreten ausgleichen.
Tag 2 – Baku
An Ihrem zweiten Tag wandern Sie noch viel mehr in der Stadt, machen Sie eine weitere kostenlose Wanderung, erfreuen Sie sich in einem Kochkurs, spazieren , wie es der höchste Punkt in der Stadt ist. Es gibt eine Person, die den Weg nach oben geht, wenn Sie die Treppe vermeiden möchten. Warned sein: Die Betriebszeiten der Funicular ändern sich ohne Vorankündigung. Hier finden Sie auch die Martyrs ‘Lane, einen Friedhof und ein Denkmal, das den im Zweiten Weltkrieg getöteten und im Nagorno-Karabach-Krieg getötet wurde.
Darüber hinaus befinden sich in der Nähe die beliebten und berühmten Flammentürme. Sie wurden 2012 erbaut und sind 182 Meter hoch und bedeckt mit LED -Bildschirmen mit Bildern von tanzenden Flammen (daher ihr Name). Eines von ihnen ist ein Hotel mit einem Restaurant an der Spitze. Das Essen dort soll sehr gut und ziemlich preislich sein. Ich empfehle dringend, den Sonnenuntergang über der Stadt in der Nähe der Flammenwerte zu genießen und dann zu sehen, wie die LED -Leuchten des Turms ansteigen.
Tag 3 – außerhalb von Baku
Gehen Sie aus der Stadt für einen Tagesausflug zu den vier größten Attraktionen in der Nähe von Baku. Zuerst sind die Schlammvulkane. Aserbaidschan ist HomE bis fast ein Drittel der Schlammvulkane der Welt, die sich bilden, wenn Taschen unterirdischer Gas ihren Weg zur Oberfläche erzwingen. Sie sind wie Geysire, aber mit Schlamm.
Als nächstes stehen die Petroglyphen in Gobustan, in denen 6.000 Felsbilder leben, die bis zu 40.000 Jahre alt sind. Die gut erhaltenen Skizzen zeigen alte Populationen, die auf Schilfbooten reisen, Männer, die Antilopen und wilde Bullen jagen und Frauen tanzen.
Besuchen Sie dann Ateshgah, einen Tempel, der als Hindu, Sikh und Zoroastrianer Ort der Anbetung verwendet wurde (jetzt ist es ein Zentrum für Zoroastrianer). Jedes Zimmer hat wirklich ausführliche Panels über die Geschichte des Tempels, die Pilger, die besucht haben, und der zoroastrischen Religion. In der Mitte des Komplexes befindet sich eine Flamme, die Gott darstellt.
Schließlich gibt es Yanar Dag („Burning Mountain“), ein Erdgasfeuer, das auf einem Hügel kontinuierlich fließt. Marco Polo beschrieb das Land in diesem Gebiet einmal als in Brand gestellt, weil Phänomene wie diese jedoch in Flammen stehen, aber dies ist das einzige Feuer übrig. Es ist eine Art Enttäuschung, da es wirklich klein ist. Um ehrlich zu sein, ist die Reise nicht wert, aber es ist in vielen Touren enthalten, also werden Sie es trotzdem sehen.
Keiner der Websites ist zu weit von Baku entfernt und kann alle an einem Tag erledigt werden. Viel gegen 10 Uhr und kehren Sie gegen 17 Uhr zurück. Ich schlage vor, einen Ausflug zu unternehmen, anstatt alleine zu gehen, da es so einfach ist, auf diese Websites zu gelangen. Nur Ateshgah ist durch öffentliche Verkehrsmittel erreichbar. Alle anderen Websites benötigen ein Auto. Viele Leute auf Couchsurfing bieten auch Fahrten an. Ein ganztägiger Ausflug kostet ungefähr 40 USD und umfasst das Mittagessen.
Tage 4 & 5 – Lahij
Nehmen Sie einen dreistündigen Bus nach Lahij (Pop. 900) in den Kaukasus-Bergen (viele Tagesausflüge kommen hierher, weil die Stadt für Kupferwaren beliebt ist-Sie werden den ganzen Tag über den Mallwerk der Metallarbeiten hören). Auf Ihrem Weg wickeln Sie sich durch die Berge, über Brücken und entlang einer Straße, die so schmal ist, dass Sie das Gefühl haben, abfallen, bevor Sie die Stadt erreichen. Als ich dort war, war die Straße teilweise wegen starker Regens und ich war kein Fan, der die schmale Kiesstraße in die Stadt fuhr!
Aber das war es wert!
Lahij ist wunderschön, mit Kopfsteinpflasterstraßen, Panoramablick auf das Tal und alte Einheimische, die auf dem Stadtplatz sitzen und die Touristen, die auf dem Weg zur Wanderung an diesem Tag vorbeikommen, an den Touristen sitzen. In Lahij selbst gibt es nicht viel zu tun. OK, es gibt ein kleines Museum, das fünf Minuten dauert, und Sie können ein Pferd oder ein Laden fahren, wenn Sie möchten, aber der wahre Grund zu Besuch ist das Wandern. Es gibt viele Wanderwege in den Bergen in der Stadt, und es ist am besten, Ihr Gästehaus oder das Urlaubsbüro um Informationen zu bitten, da es keine Trail -Karte gibt. Es gibt einige Ruinen auf dem Weg vom nahe gelegenen Fluss und Wasserfall, aber es werden gewarnt: Es ist ein steiler 6 km hoch und die Ruinen (wirklich nur eine Wand) sind leicht zu übersehen.
Wo kann man in Lahij übernachten:
LAHIJ GASTEHOUSE – Dieses virtuelle Schloss bietet einen spektakulären Blick auf die Berge, einen Garten und außergewöhnliche Holzinterieurs und Terrassen. Es ist ein sensationeller Ort, und der Besitzer Rustam ist ziemlich erfahren und kann alles buchen, was Sie wollen. Das Frühstück wird Sie tagelang füllen und Sie können jeden Abend ein optionales Abendessen bekommen (Sie müssen – es ist köstlich!).
Tage 5 (& 6?) – Sheki
Von dort aus fahren Sie mit dem öffentlichen Bus nach Sheki, einer beliebten Haltestelle auf der Seidenstraße, und sehen Sie sich die alte Karawanserei (Gasthaus mit einem Innenhof), in dem tagsüber Händler und Händler untergebracht waren. Es wurde wie ein Schloss gebaut, um Händler (hohe Wände, ein Tor) zu sichern, und stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert. Jetzt ist es ein Restaurant (überspringen) und ein Hotel. Darüber hinaus gibt es eine Festung und wenige Kirchen in der Altstadt Festung die Straße entlang der Karawansera. Alles in allem brauchen Sie nur ein paar Stunden, um alles in der Stadt zu sehen.
Besuchen Sie unbedingt die nahe gelegenen Kis, um die albanische Kirche zu sehen, die bis ins fünfte Jahrhundert zurückreicht und mit Hilfe der Norweger Anfang der 2000er Jahre wiederhergestellt wurde.
Gehen Sie anschließend zu den Gelersen-Göresen-Ruinen, die viel expansiver sind als die in Lahij und bieten einen außergewöhnlichen Blick auf das umliegende Tal. Ich würde empfehlen, dort ein Taxi zu nehmen, da es sich um einen unruhigen und nicht sehr malerischen Zwei-Meilen-Spaziergang auf einer offenen und exponierten Straße handelt. Ihr Autofahrer wird warten (oder könnte sich Ihnen anschließen, wie meine).
Insgesamt brauchen Sie wirklich nur einen Tag für diese Sehenswürdigkeiten. Es gibt nicht viel zu tun, und die Attraktionen sind nicht so hervorragend. Sheki ist ein beliebter Tagesausflug von Baku und ein Wochenendplatz für Einheimische, die sich auf dem Weg zu den Ruinen in die Resorts befassen. Der einzige Grund, warum ich länger bleiben würde, ist, wenn Sie in der Gegend wandern und reiten möchten.
Wo kann man in Sheki bleiben: Ilgars Hostel – Ilgar ist ein außergewöhnlicher Gastgeber. Diese Gastfamilie ist wirklich einfach. Keine Klimaanlage, grundlegende Unterkünfte, sehr einfaches Bad. It’s cheap but you’re staying in Ilgar’s home with his family and he’s an awesome host, who speaks fluent English and knows everyone in the area. There’s nothing he can’t help with!
Day 7 – Back to Baku
Spend the day heading back to Baku to take pleasure in a lastNacht in der großen Stadt, bevor Sie nach Hause fahren.
Was in Aserbijian sehen und tun zu sehen und zu tun: eine zweiwöchige Reiseroute
Möchten Sie zusätzliche Zeit im Land verbringen? Toll! Es gibt auch eine Reihe anderer Orte, die es wert sind, sich zu überprüfen. Hier finden Sie viel mehr Vorschläge, was Sie in Aserbijian sehen und tun sollen, wenn Sie länger bleiben:
Tage 1, 2 und 3 – Baku
Folgen Sie dem Baku -Reiseplan von oben.
Tage 4 & 5 – Quba
Fahren Sie mit dem Bus in die Bergstadt Quba nach Norden, um ein kühleres Klima, alte Moscheen und Standard -Teppiche in einer wunderschönen alpinen Umgebung zu erhalten. Auch hier wandert viel zu wandern, und viele Leute besuchen auch den Tenghi Canyon. Sie können auch in Khininaligin, einem wichtigen Zoroastrischen Zentrum oder Krasnaya Sloboda, der einzigen jüdischen Stadt außerhalb Israels, die von den Juhuro oder Bergjuden besiedelt sind, anhalten.
Wo Sie in Quba bleiben können: Hostel Bai Guba – Ein sehr einfaches Hostel neben einigen Wanderwegen verwendet dieser Ort auch Flughafentransfers. Dehne Ailevi Istirahet Merkezi ist eine etwas teurere Option, aber es ist ein außergewöhnlicher Ort zum Übernachten. Es gibt ein Restaurant vor Ort und einen wirklich tollen Garten und eine Terrasse.
Tage 5 & 6 (& 7?) – Lahij
Folgen Sie meinen Vorschlägen von Lahij von oben und verbringen Sie einen weiteren Tag oder drei Tage damit, die Berge zu wandern. Es gibt einige beliebte mehrtägige Wanderungen in der Gegend, wenn Sie campen möchten. Ein Leitfaden wird für längere Wanderungen dringend empfohlen. Ihr Gästehaus oder das Urlaubsbüro können eine für Sie einrichten.
Tage 7 & 8 – Sheki
Befolgen Sie den im obigen Abschnitt bereitgestellten Reiseplan und nutzen Sie Ihre zusätzliche Zeit zum Wandern oder Reiten!
Tag 9 – Qabala
In dieser staubigen, alten, nicht so kleinen Stadt strategisch an der Mitte der Seidenstraße befindet sich jetzt mehrere alte Denkmäler, darunter einen tausendjährigen Verteidigungssturm, eine Moschee aus dem 13. Jahrhundert und ein Mausoleum. Nehmen Sie einen frühen Bus von Sheki und verbringen Sie die Nacht hier. Alle Attraktionen sind nahe beieinander, sodass Sie die Stadt an einem Tag leicht sehen können. Es gibt wirklich nichts anderes, wofür es sich zu halten lohnt.
Wo Sie in Qabala bleiben können: Kahran Hostel – Dies ist ein neu eröffnetes Hostel in einem guten Viertel neben einigen großartigen Cafés, Bars und Restaurants. Es ist ein soziales Umfeld und das Personal ist sehr hilfreich.
Tag 10 – Ganja
Aserbaidschans zweitgrößte Stadt stammt aus dem sechsten Jahrhundert. Es gibt einen attraktiven Platz in der Nähe einer anderen Karawansera (ähnlich dem in Sheki), einigen Standardkirchen, einem sehr seltsamen Haus aus Flaschen und dem Grab von Nizami Ganjavi, dem viel beliebten Dichter des 12. Jahrhunderts (er ist eine Art Dichterin des Landes (er ist eine Art Nationalheld). Es ist ein guter Zwischenstopp auf dem Weg nach Süden.
Wo Sie in Ganja bleiben können: Old Ganja Hostel – Es liegt ideal im Zentrum der Stadt, und das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Tage 11 & 12 (13?) – Lankaran
Bevor Sie nach Baku zurückkehren, besuchen Sie diese schläfrige Ferienortstadt am Kaspischen Meer. Sehen Sie das alte Gefängnis und den Leuchtturm (Stalin war hier eine Weile hier ein Gefangener), besuchen Sie den alten Basar, die Festung des 18. Jahrhunderts und die Moschee aus dem 19. Jahrhundert. Sie können hier und dann einen guten Tag mit Sehenswürdigkeiten verbringen und dann einen weiteren an den Stränden in Kenaramesha nach Süden. Wenn Sie viel mehr Zeit haben, machen Sie einen Tagesausflug zum Ghizil-Agaj State Reserve, in dem etwa 250 Vogelarten beheimatet sind. Sie können organisierte Ausflüge aus der Stadt unternehmen.
Wo Sie in Lankaran übernachten: Khan Lankaran Hotel – In Lankaran gibt es nicht viele Hosteloptionen, aber dieses Hotel ist erschwinglich und außergewöhnlich gemütlich. Das Restaurant serviert Aserbaidschanien und europäisches Essen sowie lokale Getränke.
Tag 13 – Gehen Sie zurück nach Baku, bevor Sie nach Hause gehen.
***
Wenn ich einen Platz verlasse, frage ich mich immer: Wie wahrscheinlich bin ich auf einer Skala von 1 bis 10? Ich fühle mich ein 6 mit Aserbaidschan.
Ich habe meine Zeit dort geliebt und wenn ich wieder in der Region wäre, würde ich absolut wieder besuchen, um ein paar längere Wanderungen zu unternehmen, die ich dieses Mal verpasst habe. Aber ich glaube nicht, dass ich mich wieder Mühe geben würde, um wieder zu gehen, es sei denn, es gab einen überzeugenden Grund.
Trotzdem fand ich die Menschen außergewöhnlich warm und gastfreundlich. Obwohl wir nicht viel kommunizieren konnten (außerhalb von Baku, Englisch ist nicht weit verbreitet), pantomimierten und kommunizierten wir n n